2009: Unterstützung für eine Sondererziehungsschule in Fügen/Tirol

Mit einer Geldspende für den Neubau der Sondererziehungsschule Bubenburg in Fügen/Tirol und professionellen Bewerbungstrainings unterstützen die Berater® die Kampagne „Wir bauen auf dich“ des „Seraphischen Liebeswerks der Kapuziner“. Die Bubenburg ist ein Internat für männliche Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen mit angeschlossener Volks- und Hauptschule. Derzeit werden in Tirols einziger privater Sondererziehungsschule 37 Schüler in Kleinklassen mit je zwei LehrerInnen betreut.

Mit dieser Aktion unter der Schirmherrschaft des  Ex-Skirennläufers und Unternehmers Harti Weirather beteiligen wir uns am dringend notwendigen Neubau der Schule und bieten den Viertklässlern ein professionelles Bewerbungstraining an, bei dem Bewerbungsgespräche simuliert, auf Video aufgezeichnet und analysiert werden.

„…es waren 8 Schüler vor Ort, die zu Beginn sehr zurückhaltend waren, jedoch schnell auftauten und deren volle Energie schnell spürbar war. Die jungen Burschen brachten sich gut in das Training ein und wir waren positiv überrascht, wie viel Know-how sie bereits zum Thema „Bewerbung“ hatten. Wir TrainerInnen waren sehr verblüfft, dass die Schüler der Bubenburg keine Scheu hatten, sich vor der Kamera zu präsentieren und diese Art des Übens sofort gut annahmen.“

Tiroler Tageszeitung Samstag 27. Juni 2009   

 

„Die Kooperation zwischen die Berater® und dem Seraphischen Liebeswerk der Kapuziner (SLW), die im Frühjahr 2009 begonnen hat, ist für das SLW eine wichtige Bereicherung seiner pädagogischen Arbeit. In der Bubenburg im Zillertal betreut das SLW seit mehr als 80 Jahren männliche Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Waren es am Beginn des 20. Jahrhunderts mehrheitlich Waisenkinder, die in der Bubenburg Aufnahme fanden, so werden heute vor allem junge Menschen betreut, deren Familien mit den umfassenden Veränderungen, denen das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern in unserer Gesellschaft unterworfen ist, nicht zurecht kommen.Ein positiver Pflichtschulabschluss und eine gute Lehrstelle sind entscheidende Bausteine für den Start in ein gelingendes Leben als erwachsener Mensch. Das SLW legt daher in seiner Arbeit mit den Jugendlichen aus der Bubenburg großen Wert auf einen guten Übergang in die Selbstständigkeit. die Berater® unterstützen die Burschen der Bubenburg durch ihr Know-how als Trainer bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der richtigen Vorbereitung für  Vorstellungsgespräche. Unter fachkundiger Anleitung üben die Jugendlichen, wie man auch ein stressiges Bewerbungsgespräch meistert und gewinnen so Sicherheit und Selbstvertrauen. Das SLW freut sich sehr, mit der Firma die Berater® einen so erfahrenen Partner in Sachen Berufsvorbereitung an seiner Seite zu wissen.“

Mag. Kristin Vavtar, Seraphisches Liebeswerk der Kapuziner
Leitung Unternehmenskommunikation