Unser Sozialprojekt, Avatare für langzeiterkrankte Kinder und Jugendliche, gehört zu den Zero Project Preisträgern 2023.
Wir freuen uns sehr, dass unser eingereichtes CSR-Projekt mit dem Zero Project Award am 22. Februar 2023 im United Nation Office in Wien ausgezeichnet wird. Der #ZeroCall23 rief inklusive, innovative und skalierbare Lösungen aus der ganzen Welt auf, ihre Nominierungen einzureichen, die in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit Peer-Review und Abstimmung bewertet wurden. ExpertInnen mit und ohne Beeinträchtigungen, aus der ganzen Welt, gaben ihre Stimme ab, um eingereichte Projekte zu nominieren, welche sie am überzeugendsten fanden. Die offizielle Pressemeldung finden Sie hier.
Die Projekte der PreisträgerInnen stammen aus 38 unterschiedlichen Ländern und aus sechs Kontinenten.
die Berater über das Projekt AVATAR – Telepräsenzsystem für langzeiterkrankte Kinder und Jugendliche
Unser Ziel ist es Kinder und Jugendliche durch die leuchtenden Augen des Avatars wieder am Alltag teilhaben zu lassen und einen Teil der Kindheit zurückzugeben.
Der Avatar ist ein Telepräsenzroboter, der Kindern mit einer Langzeiterkrankung helfen soll, wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden. Durch die Verbindung über ein Tablet fungiert er als Augen, Ohren und Stimme und vertritt die Kinder überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Spital oder zu Hause befinden. Durch die Funktionen können die Kinder die Bewegungen des Avatars frei steuern, die Welt durch die Kamera des Avatars sehen und durch Mikrofon und Lautsprecher mitten im Geschehen sein.
Die Avatare sind bereits in allen neun Bundesländern sowie allen Schulstufen in Österreich vetreten. Es freut uns, dass wir bereits über 100 Kinder und Jugendliche in solch einer schwierigen Zeit begleiten durften.