Am heutigen Tag feiert der internationale Safer Internet Day sein 20-jähriges Jubiläum.
Der internationale Aktionstag, steht unter dem Motto „Together for a better internet“. Egal ob Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulen, Unternehmen oder Politik: Jede:r kann einen Beitrag für ein „besseres Internet“ leisten– sei es durch respektvollen Umgang miteinander, Förderung von Medienkompetenz, Bereitstellung hochwertiger Angebote für Kinder und Jugendliche, Entwicklung sicherer Produkte oder Schaffung adäquater rechtlicher Rahmenbedingungen.
Die Digitalisierung ist der größte ökonomische und soziale Umbruch der Neuzeit. Die rasanten Veränderungen entstehen durch komplett neue Technologien. Als Mensch sollte man mit diesen mithalten können, um immer am Puls der Zeit zu sein. Besonders gilt das für das Berufsleben: Unternehmen benötigen dringend Mitarbeitende, welche sie bei der digitalen Transformation unterstützen. Digitale Kompetenzen stehen deshalb sehr hoch im Kurs.
Digitale Kompetenz fasst verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten eines Menschen zusammen, die seinen Umgang mit digitalen Werkzeugen und digitalen Herausforderungen widerspiegeln – privat wie auch im Berufsleben.
Digitale Kompetenzen werden in Unternehmen in verschiedenen Abteilungen und Positionen benötigt. Dazu gehören die korrekte Nutzung von Programmen und Tools, aber auch die neu gewonnenen Informationen verarbeiten und analysieren zu können.
Der Europäische Referenzrahmen beschreibt verschiedene Maßnahmen, wie Menschen ein Leben lang lernen können und sollten. Daraus entstand auch die europäische DigiComp-Leitlinie. Anhand dieser können Unternehmen die Digitalkompetenzen der Angestellten durch einen optimierten Umgang mit Technologien und Medien verbessern. Unser Kurs ist an den Referenzrahmen DigComp 2.2 AT angepasst und deckt die darin enthaltenen 25 Kompetenzen auf den beiden Niveaustufen Grundlegend komplett ab.
Der Online-Kurs besteht somit aus 25 Modulen und Quizzes. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat nach dem Referenzrahmen DigComp 2.2 AT.